Seepferdchenkurs Kindergarten für Kinder ab 4 Jahren

Wir bieten Seepferdchenkurse Kindergarten am Vormittag an.

Hier beginnt das Schwimmenlernen, möglich ab einem Alter von ca. 4 Jahren, je nach Kind und Wassererfahrung. Max. 8 Kinder und ein Kursleiter nehmen am Kurs teil.

Nach einer zumeist vorangegangenen Wassergewöhnung beginnt nun das richtige Schwimmenlernen. Sicheres Schwimmen heißt bei uns „im Wasser zu Hause“ sein. Dieses Ziel ist jedoch erst dann erreicht, wenn man über und unter Wasser, in der Bauch- und Rückenlage sowie beim Springen, Fallen und Tauchen vielseitig, sicher und angemessen agieren kann – bis hin zur selbstverständlichen Bewältigung gespielter (für die Kinder unbewusster!) Notfälle. Unser Schwimmunterricht unterscheidet sich daher wesentlich von herkömmlichen Angeboten und richtet sich nach dem weltweit anerkannten Konzept der Aqua-Pädagogik. Auch unsere Kursgruppen werden nach diesem Konzept (Alter) zusammengestellt. Kein stures Brustschwimmen als erste Schwimmart, sondern eine möglichst vielseitige Anfängerschwimmausbildung mit Schwimmen in Rücken- und Bauchlage stehen im Vordergrund. Dabei werden die Besonderheiten der kindlichen Entwicklung (Körpergrößenverhältnis) berücksichtigt. Das Ziel ist: Kein Kind soll über- oder unterfordert werden.

Nach der Festigung von Wassersicherheit, überwundenen Ängsten und einigen Schwimmzügen ohne Schwimmhilfen könnte der Seepferdchenkurs Fortgeschrittene 2“ begonnen werden. Feste Gruppen und gewohnte Strukturen verstärken die positive Auswirkung auf die psychosoziale Entwicklung der Kinder. Spaß und Freude für Ihre Kinder stehen bei uns im Vordergrund. Unser Training ist so angelegt, dass die Kinder spielerisch die Sicherheit erlangen, die sie in Gefahrensituation benötigen! Unsere Kursleiter sind anerkannte Schwimmtrainer, die regelmäßig an Weiterbildungen teilnehmen, um sich an Entwicklungen anzupassen und sich neue Lernmethoden anzueignen!

Eine Garantie dafür, dass Kinder in eine von den Eltern vorgegebenen Zeit das Schwimmen erlernen, kann es nicht geben. Alle Kinder sind unterschiedlich und lernen auch unterschiedlich.

Bei Kindergartengruppen ist jedoch kein Kennenlernen der Kinder untereinander mehr nötig, da sie sich lange kennen. Dadurch ist beim Kindergartenschwimmen gleich zu Beginn eine große Hürde der Gruppenbildung genommen und ein schneller Erfolg realistisch.

Seepferdchenkurs Kindergarten: unsere Bewertungen auf Google

Allgemein häufig auftretende Fragen