Kleinkind Anfängerkurs

Hinweise: Leider finden dieses Jahr keine Kompaktkurse statt, da wir ausgebucht sind!
(Schwimmkurs OHNE Eltern / Vorbereitung zum Seepferdchen, wird nur in den Sommerferien angeboten)

Hier beginnt das Schwimmenlernen! Möglich ab einem Alter von ca. 4 Jahren, je nach Kind und Wassererfahrung. Max. 8 Kinder und ein Kursleiter nehmen am Kurs teil.

Nach zumeist vorangegangenem Eltern-Kind Schwimm-Kurs (Wassergewöhnung) beginnt nun das richtige Schwimmenlernen. Sicheres Schwimmen heißt bei uns "im Wasser zu Hause" sein. Dieses Ziel ist jedoch erst dann erreicht, wenn man über und unter Wasser, in der Bauch- und Rückenlage sowie beim Springen, Fallen und Tauchen vielseitig, sicher und angemessen agieren kann -bis hin zur selbstverständlichen Bewältigung gespielter (für die Kinder unbewusster!) Notfälle. Unser Schwimmunterricht unterscheidet sich daher wesentlich von herkömmlichen Angeboten und richtet sich nach dem weltweit anerkannten Konzept der Aqua-Pädagogik. Auch unsere Kursgruppen werden nach diesem Konzept (Alter) zusammengestellt. Kein stures Brustschwimmen als erste Schwimmart, sondern eine möglichst vielseitige Anfängerschwimmausbildung mit schwimmen in Rücken- und Bauchlage stehen im Vordergrund. Dabei werden die Besonderheiten der kindlichen Entwicklung (Körpergrößenverhältnis) berücksichtigt. Das Ziel ist: Kein Kind soll über- oder unterfordert werden.

Nach Festigung von Wassersicherheit, überwundenen Ängsten und einigen Schwimmzügen ohne Schwimmhilfen könnte der Nachfolgekurs "Seepferdchen" begonnen werden. Feste Gruppen und gewohnte Strukturen verstärken die positive Auswirkung auf die psychosoziale Entwicklung der Kinder. Spaß und Freude für Ihre Kinder stehen bei uns im Vordergrund. Unser Training ist so angelegt, dass die Kinder spielerisch die Sicherheit erlangen, die sie in Gefahrensituation benötigen! Unsere Kursleiter sind anerkannt Schwimmtrainer, die regelmäßig an Weiterbildungen teilnehmen, um sich an Entwicklungen anzupassen und sich neue Lernmethoden anzueignen!

Eine Voraussetzung hierfür ist, dass Ihr Kind selbstständig und alleine (NUR in Begleitung der Kursleiter) in die Halle und Wasser geht.

Eine Garantie dafür, dass Kinder in eine von den Eltern vorgegebenen Zeit das Schwimmen erlernen, kann es nicht geben. Alle Kinder sind unterschiedlich und lernen auch unterschiedlich.

 

Wichtig!
Wann beginnt der Kurs? Wann muss ich da sein? Was muss ich meinem Kind anziehen?
Viele Fragen, die auftauchen. Alles, was sie wissen müssen, finden Sie auf der Seite Information unter der Rubrik allgemeine Elterninformation.

Anfänger / Kompaktkurse:
Montag-Samstag | 3x wöchentlich 5 Wochen

Preis:
225,00€ (15 Kurseinheiten | 45min à 15,00€)
Bedingungen finden Sie in den AGB.

Bezahlung:
Die Bezahlung erfolgt bitte im Voraus am Empfang unserer Schwimmschule.
EC-Karten Zahlung möglich.

Anmeldeformular (online)